Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.        
  Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.     Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.
Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Herzlich Willkommen auf www.Nepperwitz.de Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.
Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.   Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.
  Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.  
  Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.  
Aktuelles
 
 
Navigation
 
» Aktuelles
» Nepperwitz
» Verein
» Dorfchronik
» Fotos
» Newsletter
» Kontakt
» Impressum
 
Wetter
 
 
 
 

NEWS

   
   

top

VEREINSINFO

   

09/2013 - Nepperwitz-Cup Go-Kart

Am 4. Oktober 2013, 18:30 Uhr treffen wir uns auf der Kartbahn von Laps Kartcenter in Grimma-Süd.

Gefahren wird in folgendem Modus:

10 Minuten Warm Up, 20 Minuten Qualifying (die Startaufstellung beim Rennen entspricht der Reihenfolge der schnellsten Runde) und 30 Minuten Rennen.

...mehr

Knut Becker

   

20.08.2013

VEREINSINFO

   

08/2013 - Aufarbeitung Hochwasser, Termin, ...und dann noch

So nach und nach kommen die Rückmeldungen auf unsere Anfragen an die verschiedenen Institutionen. Bitte seht im Internet nach. Dort (unter der Rubrik » Hochwasser Juni 2013) werden die wichtigsten Schreiben veröffentlicht.

...mehr

Knut Becker

   

10.08.2013

VEREINSINFO

   

07/2013 - Aufarb. Hochwasser, Nacht der offenen Dorfkirche, Pflege, Termin

So nach und nach kommen die Rückmeldungen auf unsere Anfragen an die verschiedenen Institutionen. Bitte seht im Internet nach. Dort (unter der Rubrik » Hochwasser Juni 2013) werden die wichtigsten Schreiben veröffentlicht.

...mehr

Knut Becker

   

15.07.2013

VEREINSINFO

   

06/2013 - Aufarbeitung Hochwasser

Trotzdem schon umfangreich über die Bürgerversammlung vom 25. Juni berichtet wurde, wollen wir noch einmal die wichtigsten Punkte für uns zusammenfassen:

  1. Der erste Deichabschnitt von Grubnitz bis Dögnitz wird nun gebaut. Alle Bauerlaubnisse liegen vor. Baubeginn ist im Sommer. Die Archäologen arbeiten schon. Der Bau wird etwa 18 Monate dauern.
...mehr

Knut Becker

   

02.07.2013

VEREINSINFO

   

05/2013 - Nacht der offenen Dorfkirche 6. Juli 2013

Die meisten werden ja das Programmheft und die Plakate schon entdeckt haben. Anlässlich der Nacht der offenen Dorfkirchen und zur Feier des 10jährigen Bestehens des „Ökumenischen Pilgerwegs durch Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen“ haben der Verein „Wir für Nepperwitz“, die Kirchgemeinde und die Evangelische Jugendarbeit einen gemeinsamen Abend vorbereitet und freuen sich auf viele Neugierige aus Nepperwitz, den umliegenden Orten und darüber hinaus.

...mehr

Knut Becker

   

26.06.2013

TERMIN

   

Bürgerversammlung zum Hochwasser

Die Bürgerversammlung mit dem Landrat Dr. Gey, Herrn Bobbe, Herrn Kaiser und Frau Grune von der Landestalsperrenverwaltung und den Gemeinderäten von Bennewitz findet statt am 25. Juni, 19:00 Uhr im Landgasthof Deuben.

Knut Becker

   

20.06.2013

VEREINSINFO

   

04/2013 - Aufarbeitung Hochwasser, Nacht der offenen Dorfkirche

Zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit musste Nepperwitz eine so genannte Jahrhundertflut ertragen. Wieder sind die Deiche gebrochen, wieder strömte Wasser durch unser Dorf. Für viele unvorstellbar, von einigen sogar für unmöglich gehalten, bahnte sich die Mulde erneut ihren Weg durch Nepperwitz. Aus der Sicht vieler Nepperwitzer war diese Katastrophe hausgemacht. Deshalb hat Lars Nicol in seiner Funktion als Gemeinderat bei der letzten Gemeinderatssitzung einen Antrag eingebracht, der die Aufarbeitung der Geschehnisse in Gang bringen soll. Auf der Grundlage dieses Antrags haben wir eine Medieninformation für die LVZ, den MDR und die BILD-Zeitung sowie einen Brief an den Landrat, die Landesdirektion, den sächsischen Ministerpräsidenten, die Bundeskanzlerin und die Landestalsperrenverwaltung vorbereitet. Der Inhalt kann an den üblichen Aushangstellen im Dorf und im Internet (siehe Menüpunkt » Hochwasser Juni 2013) eingesehen werden.

...mehr

Knut Becker

   

16.06.2013

WEBSITE

   

Neuer Menüpunkt: Hochwasser 2013

Aktuell koordiniert der Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e. V. mit großem Einsatz die Forderungen und Fragen an die Verantwortlichen für das erneute Überfluten von Nepperwitz durch die Mulde. Wir möchten alle Betroffenen und Interessenten gern zum Stand unserer Anstrengungen informieren und haben dazu auf unserer Webseite einen neuen Menüpunkt "Hochwasser 2013" eingerichtet.

Stefan Busch

   

16.06.2013

FOTOS

   

04.05.2013 Frühjahrsfeuer und Ergänzung des Teil II
17.12.2012 5. Mitmach-Weihnachtsmarkt

Die Fotos sind jetzt online und können in der Fotorubrik angeschaut werden.

Stefan Busch

   

21.05.2013

VEREINSINFO

   

03/2013 - Frühjahrsfeuer, Vereinsausfahrt, Vereinshütte, Nacht der offenen Dorfkirche

Beim zweiten Versuch gelang es dann, unser Frühjahrsfeuer 2013 am 4. Mai. Gewissermaßen eine Premiere als dorf- und vereinsinterne Mitbringparty war es wieder eine schöne Gelegenheit, sich auszutauschen und miteinander zu feiern. Und die Größe des Feuers konnte sich sehen lassen! Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben.

...mehr

Knut Becker

   

20.05.2013

VEREINSINFO

   

02/2013 - Hochwasserschutz, Frühjahrsfeuer, Hochwasserschutz

Gemeinderat Lars Nicol informierte uns, dass die Landestalsperrenverwaltung auf der letzten Gemeinderats-sitzung einen vorläufigen Zeitplan für den Baubeginn am neuen Deich im Bereich Nepperwitz vorgelegt hat. Danach wurden mittlerweile alle vorzeitigen Bauerlaubnisse unterschrieben. Bereits im Mai sollen die restlichen archäologischen Untersuchungen vorgenommen werden. Spätestens im Juli soll dann Baubeginn sein.

...mehr

Knut Becker

   

08.04.2013

FOTOS

   

15.12.2012 5. Nepperwitzer Mitmachweihnachtsmarkt

Die Fotos sind jetzt online und können in der Fotorubrik angeschaut werden.

Stefan Busch

   

24.01.2013

VEREINSINFO

   

01/2013 - 2012 Erfolgreich gearbeitet, Neue Vorhaben 2013

Am 19. Januar fand die 4. ordentliche Mitgliederversammlung des Heimat- und Dorfvereins „Wir für Nepperwitz“ e.V. statt. Von den 46 Mitgliedern waren 26 anwesend, so dass die Mitgliederversammlung beschlussfähig war.

...mehr

Knut Becker

   

22.01.2013

VEREINSINFO

   

11/2012 - 5. Nepperwitzer Mitmach-Weihnachtsmarkt

Der diesjährige Mittmachweihnachtsmarkt findet am 15. Dezember statt. Wie in den letzten Jahren stellt die Fa. Günther ihr Firmengelände in der Ringstraße zur Verfügung. Nachdem es im letzten Jahr viel Beifall für die Premiere des Weihnachtssingens gegeben hat, wollen wir das auch in diesem Jahr anbieten.

...mehr

Knut Becker

   

08.11.2012

FOTOS

   

12.09.2012 Fahrradtour

Die Fotos sind jetzt online und können in der Fotorubrik angeschaut werden.

Stefan Busch

   

06.10.2012

VEREINSINFO

   

09/2012 - Fahrradtour, Weihnachtszeit, ... und dann noch

Vielen Dank der Organisatorin, Roswitha Baudis! Das war ein Vergnügen! Über 20 Nepperwitzer und Gäste radelten gemeinsam mehr als 20 Kilometer. Von der Jüngsten (Annely, 5 Jahre alt) bis zu den Damen und Herren im „gesetzteren“ Alter, alle hatten Spaß.

...mehr

Knut Becker

   

05.10.2012

FOTOS

   

Ergänzung 09.06.2012 Vereinsfahrt Potsdam

Es sind weitere Fotos von der Vereinsfahrt nach Potsdam online. Diese können wie immer in der Fotorubrik angeschaut werden.

Stefan Busch

   

05.09.2012

VEREINSINFO

   

08/2012 - Flutfest, Fahrradtour

Die Veranstaltung am Nachmittag des 12. August war eine tolle Sache. Noch einmal herzlichen Dank an alle die bei der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren. Es war ein großer Aufwand, aber es hat sich gelohnt. Das Video, welches von den drei jungen Nepperwitzern produziert wurde, kann in Kopie beim Vereinsvorstand erworben werden. Schön wäre es, wenn das eine oder andere Bild zu uns käme, das wir dann im Internet veröffentlichen können.

...mehr

Knut Becker

   

14.08.2012

VEREINSINFO

   

07/2012 - 10 Jahre Hochwasser, Flutfest in Bennewitz

Die Vorbereitungen für das Flutfest in Bennewitz sind fast abgeschlossen. In den nächsten Tagen werden Flyer mit dem aktuellen Programmablauf durch die federführende Veranstaltungsagentur verteilt. Wie schon berichtet wurde, hat sich der Nepperwitzer Verein bei der Vorbereitung der Erinnerungsveranstaltung am 12. August engagiert. Wir danken in diesem Zusammenhang Katrin Busch, Alexander Gey und Benny Thoke für ihren Einsatz beim Videoprojekt. Das haben sie super gemacht. Das Ergebnis wird im Mittelpunkt des Bühnenprogramms am Nachmittag des 12. August stehen.

...mehr

Knut Becker

   

01.08.2012

VEREINSINFO

   

06/2012 - Frühschoppen, Vereins- und Dorfzentrum

Der Bastel-Frühschoppen am 14. Juli beginnt ca. 10:00 Uhr. Materialien sind vorhanden. Mitzubringen sind gute Laune, Ideen und Initiative. Für alle Beteiligten stehen Getränke und Essen vom Grill zur Verfügung. Mittagessen (oder ein spätes Frühstück) gibt es also gleich neben der „Bastelstube“. Wir tüfteln noch am Motiv für die Flagge. Entwürfe sind gern auch schon vorher gesehen.

...mehr

Knut Becker

   

03.07.2012

VEREINSINFO

   

05/2012 - Eichberglauf, Hinweise-Termine-Fotos, Frühschoppen

Der Eichberglauf in Altenbach war auch für Nepperwitz ein Erfolg. Insgesamt waren 8 Nepperwitzer auf den verschiedenen Strecken am Start: Annely Adler, Vivien Gruhle, Paul Rummel, Annegret Busch, Torsten Matern, Stefan Busch, Christoph Busch, Knut Becker. Die beste Einzelleistung schaffte Stefan Busch mit dem zweiten Platz auf der Fünfkilometerstrecke. Die Mannschaft beim Pokallauf erreichte den dritten Platz.

...mehr

Knut Becker

   

24.06.2012

FOTOS

   

09.06.2012 Vereinsfahrt Potsdam und
17.06.2012 Eichberglauf

Die Fotos sind jetzt online und können in der Fotorubrik angeschaut werden.

Stefan Busch

   

24.06.2012

VEREINSINFO

   

04/2012 - Frühjahrsfest, Termine, Neues Projekt

Das Frühjahrsfest liegt schon wieder einige Tage zurück. Wir wollen an dieser Stelle noch einmal allen danken, die durch Ihre Beteiligung zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben. Die vielen leckeren Kuchen von den Nepperwitzerinnen und die Maibowle von Monika Klewe zeigten die große Bereitschaft, dabei zu sein. Sie sind aber auch für die materielle Absicherung der Veranstaltung wichtig. Gelungen war auch der Handarbeitsstand, an dem einige Nepperwitzerinnen ihre erstaunlichen Arbeiten gezeigt haben.

...mehr

Knut Becker

   

12.05.2012

FOTOS

   

28.04.2012 Frühjahrsfest

Die Fotos sind jetzt online und können in der Fotorubrik angeschaut werden.

Stefan Busch

   

06.05.2012

TERMIN

   

Vereinsausfahrt 9. Juni 2012

Alle Nepperwitzer, Vereinsmitglieder, Freunde, Verwandte und Gäste sind eingeladen zur 4. Nepperwitzer Vereinsausfahrt. Anmeldungen nimmt der Vereinsvorstand entgegen.

...mehr

Knut Becker

   

27.04.2012

VEREINSINFO

   

03/2012 - Frühjahrsfest, Hochwasserschutz, Termine

Das Frühjahrsfest am 28.April steht in seinen Grundzügen fest. In diesen Tagen gehen Annegret Busch und Annett Günther-Nicol durchs Dorf, um Eure Ideen für den Nachmittag zum Thema des Frühjahrsfestes, „Basteln und Kunsthandwerk in Nepperwitz“ zu sammeln. Außerdem wollen wir die Versorgung mit Kaffee und Kuchen am Nachmittag wieder selbst sichern und brauchen dazu Eure Hilfe. Ihr könnt Euch gern auch direkt bei den Beiden melden.

...mehr

Knut Becker

   

08.04.2012

FOTOS

   

26.02.2012 Besuch Oper Leipzig & 'Zar und Zimmermann' (Musikal. Komödie)

Die Fotos sind jetzt online und können in der Fotorubrik angeschaut werden.

Stefan Busch

   

28.03.2012

VEREINSINFO

   

02/2012 - Termine 2012, Hochwasserschutz

Nachdem der neue Vorstand gewählt wurde, haben wir uns bereits zweimal getroffen, um die Vereinsarbeit für 2012 vorzubereiten. Mittlerweile haben wir einige neue Termine festlegen können.

...mehr

Knut Becker

   

18.03.2012

VEREINSINFO

   

01/2012 - Auf ein Neues..., Neuer Vorstand gewählt

Am 14. Januar fand die 3. ordentliche Mitgliederversammlung des Heimat- und Dorfvereins „Wir für Nepperwitz“ e.V. statt. 46 Mitglieder aus fast allen Familien zählt der Verein mittlerweile. Das sind mehr als ein Drittel der gesamten Bevölkerung des nördlichsten Dorfes der Gemeinde. Damit sind die Rückschau auf das Jahr 2011 und die Diskussion der Vorhaben für 2012 genau so wichtig für die gesamte Dorfgemeinschaft wie für den Verein selbst. Im Bericht des Vorstands, der in den nächsten Tagen auf www.nepperwitz.de veröffentlicht wird, ist zu erkennen, dass auch 2011 ein erfolgreiches Jahr für den Verein und für Nepperwitz war.

...mehr

Knut Becker

   

21.01.2012

FOTOS

   

17.12.2011 4. Mitmach-Weihnachtsmarkt

Die Fotos sind jetzt online und können in der Fotorubrik angeschaut werden.

Stefan Busch

   

22.12.2011

VEREINSINFO

   

12/2011 - Mitmach-Weihnachtsmarkt, Bushhaltestelle, Operette "Zar und Zimmermann", Mitgliederversammlung

Man könnte meinen, solche Veranstaltungen werden mit der Zeit zur Routine, aber weit gefehlt. Auch der mittlerweile vierte Mitmachweihnachtsmarkt hier in Nepperwitz war wieder etwas ganz Besonderes. Schon der Auftakt war ein erster Höhepunkt. Der Heimatverein hatte die Sängerin Annett Kohsek eingeladen. Mit heiter besinnlichen Liedern stimmte sie die Anwesenden in der Nepperwitzer Kirche auf den Weihnachtsmarkt und die bevorstehenden festlichen Tage ein. Schade für die, die diese Premiere verpassten und vielleicht "Auf ein Neues!" im nächsten Jahr.

...mehr

Knut Becker

   

21.12.2011

FOTOS

   

04.06.2011 Vereinsfahrt Meißen

Die Fotos sind jetzt online und können in der Fotorubrik angeschaut werden.

Stefan Busch

   

15.12.2011

VEREINSINFO

   

11/2011 - 4. Nepperwitzer Mitmach-Weihnachtsmarkt

Mittlerweile dürfte jedem bekannt sein, dass unser Mitmachweihnachtsmarkt am 17. Dezember stattfindet. Fest steht schon, dass der Weihnachtsmarkt 17:00 Uhr mit einem vom Verein organisierten kleinen Konzert in der Kirche beginnt. Der Weihnachtsmann kommt gegen 18:00 Uhr. Geschenke, die an diesem Tag an kleine oder große Nepperwitzer übergeben werden sollen, können wieder in der Geschäftsstelle des Vereins angegeben werden.

...mehr

Knut Becker

   

26.11.2011

VEREINSINFO

   

10/2011 - Mitmach-Weihnachtsmarkt

In wenigen Wochen ist Weihnachten. Unser traditioneller Weihnachtsmarkt findet am 17. Dezember statt. Jetzt ist es an der Zeit, die ersten Vorbereitungen zu treffen. Aus diesem Grund laden wir zur ersten Vorbereitungssitzung ein.

...mehr

Knut Becker

   

30.10.2011

VEREINSINFO

   

08/2011 - Deichbau, Dorfchronik, Gemeinnützigkeit

Der aufmerksame Zeitungsleser wird festgestellt haben, dass es entgegen den Aussagen am Beginn dieses Sommers nun doch immer noch Hemmnisse für den Start der Arbeiten für den neuen Deich im Bereich Nepperwitz gibt. Der Gemeinderat tagt unter anderem zu diesem Thema in öffentlicher Sitzung am 10. August um 19:00 Uhr. Interessierte sollten sich diesen Termin nicht entgehen lassen, um Informationen aus erster Hand zu erhalten und ihre Fragen zu stellen.

...mehr

Knut Becker

   

06.08.2011

FOTOS

   

23.04.2011 Osterfeuer

Die Fotos sind jetzt online und können in der Fotorubrik angeschaut werden.

Stefan Busch

   

24.06.2011

VEREINSINFO

   

07/2011 - Eichberglauf, Dorfchronikfrühshoppen

Die Familien Busch und Becker haben beim Eichberglauf die Fahne für Nepperwitz hochgehalten. Dank der „Wir für Nepperwitz“-Shirts war das auch für jedermann zu sehen. Obwohl wir gern noch den einen oder anderen im Läuferfeld oder im Fanclub gesehen hätten, war der Einsatz sehr erfolgreich. Einen vierten einen zweiten und einen ersten Platz in den Einzelwertungen konnten die Nepperwitzer verzeichnen.

...mehr

Knut Becker

   

22.06.2011

VEREINSINFO

   

06/2011 - Junitermine

Wie jedes Jahr ist der Juni ein Monat voller Termine.
Wir laden alle herzlich zu den verschiedenen Veranstaltungen ein.

...mehr

Knut Becker

   

29.05.2011

VEREINSINFO

   

05/2011 - Osterfeuer, Internetauftritt, Vereinsausfahrt, Dorfgestaltung

Eine knappe Woche nach Ostern können wir ein positives Fazit ziehen. Die erste Veranstaltung, die der Verein und die Dorfgemeinschaft auch für die Einwohner außerhalb von Nepperwitz organisiert haben, war ein Erfolg. Dank der Sponsoren und der vielen fleißigen Helfer haben wir nicht nur einen abwechslungsreichen Nachmittag mit vielen Überraschungen und großzügigen Geschenken für die Kinder der Gemeinde auf die Beine gestellt, sondern hatten am Abend auch Spaß bei einem zünftigen Ostertanz.

...mehr

Knut Becker

   

03.05.2011

 
 
Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.
2011-2017 - www.nepperwitz.de - Inhalt © "Wir für Nepperwitz" e.V. | Webdesign © Stefan Busch
Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.